Stadtentwicklungsplan 2035: Ein Blick in die Werkstatt #5

Bei der Planung neuer Stadtentwicklungsgebiete wird der Grünraum ebenfalls mitgedacht. So wird sichergestellt, dass jede*r Wiener*in Zugang zu qualitätsvollen Aufenthalts- und Bewegungsräumen in der unmittelbaren Umgebung findet. Das ist nicht nur gut für die Bevölkerung, sondern auch für das Klima. © Stadt Wien/Christian Fürthner

Seit Sommer 2021 arbeitet die Abteilung für Stadtentwicklung und Stadtplanung am neuen Stadtentwicklungsplan – STEP 2035. In dieser Rubrik wollen wir einen Einblick in die knapp dreijährige Erarbeitung des wichtigsten Instruments der Wiener Stadtplanung geben und den vielen Beteiligten – ob magistratsintern oder -extern – die Gelegenheit bieten, sich und ihre Arbeit vorzustellen. Kirsten Müllner aus dem Referat Landschafts- und Freiraumplanung skizziert ihren Blick auf den STEP.

Das ist meine Rolle im STEP-Prozess:

Ich bin im STEP-Prozess für die Koordination der Grünraumthemen zuständig.

Mit Blick auf den STEP liegt mir besonders am Herzen:

…mit allen Regelungen und Strategien dafür zu sorgen, dass das Grün- und Freiraumsystem bei der Weiterentwicklung der Stadt eine zentrale Rolle spielt und sukzessive erweitert wird. Das bedeutet auch, die Grundlagen für neue Grünraumverbindungen oder Parks mit neuen Siedlungsentwicklungen zu schaffen.

Weil …

…Grün- und Freiräume nicht nur ein wesentlicher Bestandteil für die hohe Lebens- und Erholungsqualität in Wien sind. Sie leisten auch einen wichtigen Beitrag für das Stadtklima, den wir bei unseren Planungen in Zukunft noch stärker berücksichtigen müssen. Die Transformation der Stadt ist eine der zentralen Herausforderungen der kommenden Jahre, um den Auswirkungen des Klimawandels zu begegnen.

(M)Ein Lieblingsort in Wien:

Einen echten Lieblingsort habe ich nicht, aber ich bummel gerne durchs Stadtzentrum bzw. über den Spittelberg und bin auch sehr gerne im Wienerwald, im Türkenschanzpark oder im Lainzer Tiergarten unterwegs. Es gibt so viele schöne Ecken in Wien – auch Neues oder Überraschendes zu entdecken, freut mich immer wieder!

Wir schreiben das Jahr 2035. Wien ist …

…weiterhin eine lebenswerte Stadt mit vielen Möglichkeiten und einer guten Infrastruktur. Die Grätzl Wiens sind belebt, der Stadtraum „funktioniert“ und wird von den Bewohner*innen genutzt. Es herrscht eine lebendige und lebhafte Atmosphäre in Wien.

 

Weitere Informationen zum STEP 2035 

STEP 2025
Erstellungsprozess STEP 2035

Ein Blick in die Werkstatt – Interviewserie

Stadtentwicklungsplan 2035: Ein Blick in die Werkstatt #1
Stadtentwicklungsplan 2035: Ein Blick in die Werkstatt #2
Stadtentwicklungsplan 2035: Ein Blick in die Werkstatt #3
Stadtentwicklungsplan 2035: Ein Blick in die Werkstatt #4