Stadtentwicklungsplan 2035: Ein Blick in die Werkstatt #3

(c) Stadt Wien/G. Götzenbrucker

Seit Sommer 2021 arbeitet die Abteilung für Stadtentwicklung und Stadtplanung am neuen Stadtentwicklungsplan – STEP 2035. In dieser Rubrik wollen wir einen Einblick in die knapp dreijährige Erarbeitung des wichtigsten Instruments der Wiener Stadtplanung geben und den vielen Beteiligten – ob magistratsintern oder -extern – die Gelegenheit bieten, sich und ihre Arbeit vorzustellen. Alexander Scholz aus dem Referat Mobilitätsstrategien der MA 18 skizziert seinen Blick auf den STEP.

Das ist meine Rolle im STEP-Prozess:

Ich bin im STEP-Prozess für die Koordination der Mobilitätsthemen zuständig.

Mit Blick auf den STEP liegt mir besonders am Herzen:

… die Berücksichtigung des Konzepts der „15-Minuten-Stadt“, also die Gestaltung von lebenswerten Grätzln, in denen alle Wege des Alltags wie zur Freizeit, Arbeiten, Erholung, Versorgung etc. komfortabel und sicher innerhalb von 15 Minuten zu Fuß oder mit dem Fahrrad gemacht werden können.

Weil …

… die Stadt Wien sich in der Smart Klima City Strategie ambitionierte Zielsetzungen im Bereich der Personen- sowie Gütermobilität gesetzt hat. Der STEP 2035 ist eine der zentralen Strategien, um den Weg zur klimaneutralen Mobilität aufzeigen und gestalten zu können. Die integrative Betrachtung von Stadtentwicklung bzw. Stadtplanung und Mobilität ist ein wichtiger Baustein für ein nachhaltiges und effizientes Mobilitätssystem in Wien.

(M)Ein Lieblingsort in Wien:

Meine Lieblingsorte erstrecken sich meist entlang meiner gängigen Fahrradwege. z.B.: von der Donauinsel in den 10. Bezirk; mit Zwischenstopp am Vorgartenmarkt/Praterstraße zum Essen, am Karlsplatz schauen, was los ist, und dann die letzten Höhenmeter nach Hause.

Wir schreiben das Jahr 2035. Wien ist …

… weiterhin leiwand und bietet ein vielfältiges, klimaneutrales Mobilitätsangebot für alle. Mobilität wird im Sinne der Daseinsvorsorge gesehen und ermöglicht volle Mobilität ohne ein eigenes Auto besitzen zu müssen. Die meisten Wege werden zu Fuß, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad zurückgelegt – ergänzt durch Sharing-Angebote wie bspw. E-Carsharing – und Straßenräume zu klimafitten Aufenthaltsräumen umgestaltet.

 

STEP 2025

Erstellungsprozess STEP 2035

Stadtentwicklungsplan 2035: Ein Blick in die Werkstatt #1 #2