Neue Maßstäbe in der Bürger*innenbeteiligung: Das Zukunftsteam RothNEUsiedl gestaltet mit

(c) Kreativagentur Ostwerk

Der neue Stadtteil RothNEUsiedl im Süden von Favoriten wird gemeinsam mit den Wiener*innen entwickelt. Zusätzlich zu Beteiligungsformen wie Veranstaltungen oder Online-Befragungen wurde das Zukunftsteam RothNEUsiedl als innovatives Format gegründet. Als Schnittstelle zwischen Wiener*innen und Planer*innen bringen die 21 Mitglieder Ideen und Anregungen in die Leitbildentwicklung ein.

Wie ist das Zukunftsteam zusammengesetzt?

Das Zukunftsteam RothNEUsiedl setzt sich aus 21 Personen zusammen. 14 davon sind geloste Wiener*innen. Von diesen 14 kommt eine Hälfte aus Favoriten und die andere aus den restlichen Bezirken Wiens. Die restlichen 7 sind Fixplätze und gingen an Vertreter*innen aus der Wissenschaft, Landwirtschaft, Zivilgesellschaft und Bürger*inneninitiativen. Das bedeutet, sie wurden zum Zukunftsteam direkt eingeladen – ohne Auslosung.

Was sind die Aufgaben des Zukunftsteams?

  • Umfassende Auseinandersetzung mit der Entwicklung von Rothneusiedl
  • Ausarbeitung von Anregungen für die Entwicklung von Rothneusiedl
  • Vermittlung der Bürger*innen-Anliegen an die Planer*innen
  • Beratung der Wettbewerbs-Jury durch drei nominierte Zukunftsteam-Mitglieder

Die unmittelbare Beratung der Wettbewerbs-Jury erfolgt durch drei von der Gruppe selbst nominierte Mitglieder, die bei allen Jury-Sitzungen persönlich anwesend sein werden. Es sind dies Andreas Gugumuck, Anne-Marie Duperron (beide aus Favoriten) und Marco Wurm. Dadurch fließen die Standpunkte des Zukunftsteams – aber auch die der Bürger*innen Wiens direkt in die Diskussionen der Jury ein und haben Einfluss auf den Entscheidungsprozess.

Wie arbeitet das Zukunftsteam?

  • Circa 6 strukturierte und moderierte Treffen über die gesamte Prozessdauer 2023-2025
  • Fachliche Inputs bei den Treffen für den gemeinsamen Informationsstand
  • Planer*innen und Expert*innen als Zuhörer*innen und für konkrete Fragestellungen bei Treffen anwesend
  • Regelmäßige Information zum Prozessverlauf zwischen den Treffen
  • Transparente Dokumentation aller Ergebnisse

© clavis Kommunikationsberatung

Anfang Mai traf sich das Zukunftsteam RothNEUsiedl zum ersten Mal am Zukunftshof. Neben den Mitgliedern des Zukunftsteams waren Vertreter*innen von der Stadt Wien – Stadtteilplanung und Flächenwidmung Innen-Südwest (MA 21 A), wohnfonds_wien, die Stadtwerke sowie Raumposition (Verfahrensbegleitung des städtebaulichen Wettbewerbs) als Projektbeteiligte anwesend. Bei diesem Treffen lernten die Mitglieder einander kennen, legten gemeinsam mit der Moderatorin die „Spielregeln“ der Zusammenarbeit fest und diskutierten sowie ergänzten die bereits vorliegenden Beteiligungsergebnisse aus dem RothNEUsiedl-Open-Air.

© clavis Kommunikationsberatung

Im Juni traf sich das Zukunftsteam zum zweiten Mal. Bei diesem Termin führte Daniela Allmeier von Raumposition die Zukunftsteam-Mitglieder in das derzeit laufende städtebauliche Wettbewerbsverfahren ein. Weiters stand die Nominierung der drei Vertreter*innen für die Teilnahme an den Jurysitzungen des städtebaulichen Wettbewerbs auf der Agenda.

Ein drittes Treffen des Zukunftsteams ist unmittelbar nach dem Auftaktkolloquium der Jury Ende September geplant.

Interessiert an mehr Details? Die Dokumentationen der ersten beiden Treffen finden Sie hier.