Stadtplan3D – Entdeckungsreise im virtuellen Wien

© Stadt Wien/MA 41

Ins virtuelle Wien eintauchen: Das ist dank des Online-Tools Stadtplan3D jederzeit und ortsunabhängig möglich. Das dreidimensionale Stadtmodell ist nicht nur Basis für die Bewältigung neuer Herausforderungen einer modernen Stadtplanung, sondern bietet allen Bürger*innen detaillierte Einblicke in „ihre“ Stadt. Funktionen vom Höhenprofil bis zur Sichtbarkeitsanalyse laden zur interaktiven Anwendung ein.

Die Webapplikation Stadtplan3D der Stadtvermessung Wien (MA41) bietet die Möglichkeit, online Situation, Gelände und thematische Darstellungen dreidimensional einzusehen sowie Messungen und Simulationen vorzunehmen. Neben 3D-Gebäude- und Brückenmodellen können auch Vegetationspunktwolken und Luftbildaufnahmen inkl. Schrägluftbildern betrachtet werden. Mit dem fotorealistischen Oberflächenmodell (3D-Mesh) erlebt man Wien realitätsnahe auf dem eigenen Bildschirm.

Stetige Weiterentwicklung: Schattenwurf und Höhenprofil

Dank eines Updates hat die Stadtplan3D-Anwendung seit dem Frühjahr eine Reihe neuer Features: So zeigen die Vegetationspunktwolken eindrucksvoll die vielen grünen Baumkronen, die sich durch das gesamte Wiener Stadtgebiet ziehen. Gerade an Hitzetagen sind kühle Orte in der Stadt besonders gefragt. Mittels integriertem Schattenwurf lässt sich nicht nur die nächste Parkbank ohne direkte Sonneneinstrahlung finden, sondern man kann auch nachsehen, ob und wann die eigene Wohnung, der Arbeitsplatz oder der Lieblings-Schanigarten im Schatten liegt.

Zudem gibt es eine spannende Funktion für aktive Wiener*innen: Das Höhenprofil gibt genaue Auskunft darüber, welche Distanz und wie viele Höhenmeter man beispielswiese auf einer Stadtwanderung oder beim täglichen Weg auf dem Rad zur Arbeit zurücklegt.

Mit der Sichtbarkeitsanalyse können die Sichtbeziehungen an den unterschiedlichsten Orten der Stadt eruiert werden
© Stadt Wien / MA 41

Perspektivenwechsel

Mit Hilfe der verfügbaren Sichtbarkeitsanalyse können die Sichtbeziehungen von unterschiedlichen Orten in der Stadt untersucht werden wie etwa der Blick vom eigenen Fenster oder Balkon. Schrägluftbilder machen es möglich, Wien aus allen Himmelsrichtungen eingehend zu erkunden. Im Vordergrund steht aber nicht das bloße Betrachten der virtuellen Stadt, sondern die interaktive Nutzung der 3D-Daten. Stadtplan3D wird laufend aktualisiert und weiterentwickelt.

Neugierig geworden? Hier geht’s zum Stadtplan3D: Stadtplan3D – Stadtvermessung Wien

Hinweise: Die 3D-Webapplikation Stadtplan3D der Stadtvermessung Wien (MA 41) kann von jedem aktuellen WebGL-fähigen Browser aufgerufen werden. Für eine korrekte Anzeige und Nutzung der Kartenanwendung muss JavaScript im Browser aktiviert sein. Die Performance dieser Applikation ist abhängig vom Enduser-Gerät und von der Netzanbindung.

Splitansicht: Wechsel zwischen Fotorealismus und Gebäudemodellen © Stadt Wien/MA 41