Stadtentwicklungsplan 2035: Ein Blick in die Werkstatt #7

Im Sonnwendviertel wird der öffentliche Raum schon heute klimagerecht geplant. © Stadt Wien/Gerd Götzenbrucker

Seit Sommer 2021 arbeitet die Abteilung für Stadtentwicklung und Stadtplanung am neuen Stadtentwicklungsplan – STEP 2035. In dieser Rubrik wollen wir einen Einblick in die knapp dreijährige Erarbeitung des wichtigsten Instruments der Wiener Stadtplanung geben und den vielen Beteiligten – ob magistratsintern oder -extern – die Gelegenheit bieten, sich und ihre Arbeit vorzustellen. Barbara Hetzmannseder, Referat für Stadt- und Regionalentwicklung skizziert ihren Blick auf den STEP.

Barbara Hetzmannseder, Referat für Stadt- und Regionalentwicklung, MA 18 © Stadt Wien/MA 18

Das ist meine Rolle im STEP-Prozess:

Ich befasse mich im Zuge der Erarbeitung des STEP 2035 mit der Formulierung grundlegender Haltungen der Stadt Wien zu stadtplanungsrelevanten Themen. Diese sollen künftig Stadtplaner*innen Orientierung für ihre fachliche Arbeit geben – Welche Prioritäten werden gesetzt, wie wird mit Zielkonflikten umgegangen? Welche Perspektive leitet unsere Schritte im Detail? Welchen Werten sehen wir uns verpflichtet?

Außerdem bin ich im STEP Team für die Organisation und Umsetzung künftiger Fachöffentlichkeitsformate verantwortlich.

Mit Blick auf den STEP liegt mir besonders am Herzen:

Klimaschutz bzw. -anpassung und die Transformation des öffentlichen Raumes.

Weil …

… der globale Temperaturanstieg auch für die Wiener*innen eine große – für ältere und kranke Menschen zudem eine gesundheitsgefährdende – Belastung darstellt. Das Ziel bei der Erneuerung und dem Umbau des Stadtgebietes soll es sein, dass die Wiener*innen in ihrer Stadt klimaschonend leben und – auch bei sich änderndem Klima – gut darin leben können.

Klimaschutz und -anpassung sowie die Transformation des öffentlichen Raumes liegen mir auch deshalb am Herzen, weil die Gestaltung und Nutzung des öffentlichen (Straßen-)Raumes ein wesentlicher Indikator für Wiens Klimaneutralität und die hohe Lebensqualität unserer Stadt ist. Es sollen die Bedürfnisse der Menschen und nicht der Platzbedarf der Autos im Vordergrund stehen. Das macht den (Straßen-)Raum klimafit, gerechter, sicherer und eröffnet viel mehr Möglichkeiten für die Begegnung mit anderen Menschen, für konsumfreies Verweilen, temporäre Events sowie Grätzel- und Straßenfeste.

(M)Ein Lieblingsort in Wien:

Einer meiner Lieblingsorte in Wien ist die Alte Donau. Ich mag, dass Stadt am Wasser so nah und vielfältig erlebbar ist.

Wir schreiben das Jahr 2035. Wien ist …

… eine klimaneutrale, weltoffene, innovative, sozial gerechte, leistbare und schöne Stadt. Eine Stadt, in der Menschen – unabhängig von ihrem Alter und ihrer Lebenssituation – ihr Leben bestmöglich gestalten können und gerne leben. Kurz: Eine Stadt voller Möglichkeiten.

 

Weitere Informationen zum STEP 2035 

STEP 2025
Erstellungsprozess STEP 2035

Ein Blick in die Werkstatt – Interviewserie

Stadtentwicklungsplan 2035: Ein Blick in die Werkstatt #1
Stadtentwicklungsplan 2035: Ein Blick in die Werkstatt #2
Stadtentwicklungsplan 2035: Ein Blick in die Werkstatt #3
Stadtentwicklungsplan 2035: Ein Blick in die Werkstatt #4
Stadtentwicklungsplan 2035: Ein Blick in die Werkstatt #5
Stadtentwicklungsplan 2035: Ein Blick in die Werkstatt #6