Am Rain: Wohnbebauung und Grünzug
Auf der bis vor kurzem betriebsgärtnerisch genutzten Liegenschaft östlich der Ziegelhofstraße zwischen Breitenleer Straße und Rautenweg soll Vorsorge für ca. 500 Wohnungen sowie einen Kindergarten getroffen werden. Auf einem Großteil der Fläche kommt die Widmungskategorie „geförderter Wohnbau“ zum Einsatz.
Im Zuge eines im Jahr 2019 durchgeführten kooperativen Planungsverfahrens wurde ein städtebauliches Konzept entwickelt, das die Grundlage für den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan und die weitere Umsetzung darstellt.
Das städtebauliche Konzept wurde den Bürger*innen im Rahmen einer Informationsausstellung im Dezember 2019 präsentiert und auf Basis der Rückmeldungen weiterentwickelt.
Es sieht eine überwiegend kleinteilige Bebauung mit Gebäudehöhen von 6,5 bis 12,0m vor. Die Höhenentwicklung und die Struktur nimmt auf die angrenzenden Einfamilienhäuser und die bestehende Wohnhausanlage Bezug und schließt zur Breiteleer Straße hin ab.
Die fußläufige Erschießung erfolgt über einen Nord-Süd verlaufenden, offenen Durchgang.
Abgesehen von der Schaffung von ca. 500 Wohnungen sind auch Gewerbeflächen in der Erdgeschosszone an der Breitenleer Straße sowie ein zum Rautenweg orientierter 4-gruppiger Kindergarten geplant.
Erforderliche Pflichtstellplätze sollen in zwei Tiefgaragen geschaffen werden, die über die Breitenleer Straße und die Verkehrsfläche Am Rain erschlossen werden.
Die Abdeckung des Grünraumbedarfes erfolgt auch durch den angrenzenden Grünzug, der entsprechend dem erarbeiteten Freiraumkonzept noch bessser ausgestaltet werden soll.
Im Rahmen der von 12. August bis 23. September 2021 erfolgten Öffentlichen Auflage fand am 14. September 2021 eine Online-Infostunde statt, in der der Planentwurf vorgestellt und Fragen dazu beantwortet wurden. Um die Informationen für alle zugänglich zu machen wurden die wichtigsten Fragen in FAQs zusammengefasst. Während der Öffentlichen Auflage konnten Stellungnahmen zum Planentwurf abgegeben werden, die vor Beschluss dem Gemeinderat vorgelegt werden.
Planer*innen:
Architektin Claudia König-Larch
Architekt Knötzl ZT GmbH
Dietrich | Untertrifaller Architekten ZT GmbH
Kieran Fraser Landscape Design e.U.
Rosinak & Partner ZT GmbH
Bauträger*in:
Bauhilfe Gemeinnützige Gesellschaft m.b.H.
Am Rain 5 Projekterrichtungs GmbH (Tochter der SÜBA AG)
Ökowohnbau Bauträger GmbH (Tochter von Hübl & Partner)
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!