Stadtteilentwicklungskonzept Unser Floridsdorf – die Ergebnisse aus der Auftaktveranstaltung mit den Bürger*innen

(c) Stadt Wien

Am 27. Jänner 2022 fand die erste Dialogveranstaltung zum Stadtteilentwicklungskonzept Floridsdorf statt. Rund 110 Personen waren via Zoom dabei, um mit uns darüber zu diskutieren wohin sich das Zentrum Floridsdorfs rund um die Brünner Straße in den nächsten 20 Jahren entwickeln soll.

Die Anregungen (Chat und Wortmeldungen) wurden von uns gesammelt und anschließend nach Themen gegliedert. Bei den 157 Nennungen, die wir bei dieser Online-Veranstaltung gesammelt haben, ging es vor allem um Wünsche und Ideen zu den Themen Mobilität, Grün- und Freiraum sowie Kultur- und Freizeitangebote.

So wurden bei der Diskussion rund um das Thema Grün- und Freiräume bereits zahlreiche Plätze und Straßenzüge genannt, die ein großes Potenzial aufweisen und Begrünung gut vertragen könnten. Beim Thema rund um Freizeit und Kultur war den Teilnehmer*innen vor allem wichtig, dass bestehende Einrichtungen besser genutzt und vernetzt werden. Außerdem ist es vielen Floridsdorfer*innen ein Anliegen, dass Räume für Jugendliche und junge Erwachsene geschaffen werden.

Hier finden Sie alle Ergebnisse im Überblick:
PDF downloaden (107 KB)
Zum Blog: unserfloridsdorf.wienwirdwow.at

Wie geht es weiter? 

Die Ergebnisse der ersten Beteiligung fließen in die fachliche Arbeit der Planer*innen ein, die einen Entwurf für das Stadtteilentwicklungskonzept erarbeiten. Diesen Entwurf werden wir als nächsten Beteiligungsschritt voraussichtlich im Juni 2022 mit der Bevölkerung diskutieren. Die Einladungen werden wieder zeitgerecht verteilt.

Was genau ist ein Stadtteilentwicklungskonzept?

Ein Stadtteilentwicklungskonzept (SEK) ist ein Instrument der Wiener Stadtplanung. Bezirksteile in denen besonders „viel los“ ist, sollen so zukunftsorientiert und verantwortungsbewusst in die Zukunft geführt werden. Dabei wird auf den Vorgaben des Stadtentwicklungsplanes für ganz Wien aufgebaut. Im Detail werden dann die besonderen Erfordernisse dieses Stadtteils für die nächsten 15 bis 20 Jahre betrachtet. Damit gibt es die Möglichkeit, gute Rahmenbedingungen für künftige Entwicklungen zu schaffen.

Das Stadtteilentwicklungskonzept ist zwischen dem generellen Stadtentwicklungsplan und dem flächendeckenden und sehr exakten Flächenwidmungs- und Bebauungsplan angesiedelt.

Maßgebliche Entwicklungen im Herzen von Floridsdorf sind die neue Klinik Floridsdorf, die Umgestaltungsmöglichkeiten entlang der Brünner Straße, der Bedarf an neuen Grün- und Freiflächen, die steigenden Anforderungen an die Mobilität und Kultur- und Freizeitangebote.