Donaustadt: Neues Stadtviertel an der Berresgasse

So wird das Wohnprojekt „com22PLUS“, in dem 163 geförderte Wohnungen untergebracht sind, aussehen. © expressiv

Nördlich der Berresgasse im 22. Bezirk liegt einer der Entwicklungsschwerpunkte, die im Strategieplan Zielgebiet U2 Donaustadt erarbeitet wurden. Hier entstehen nahe der Straßenbahnlinie 26 ein neues Stadtviertel mit circa 3.000 Wohnungen, Büros, Geschäften, Freizeiteinrichtungen, Schule und Kindergarten.

Ein städtebauliches Konzept, auf Basis eines kooperativen Planungsverfahrens, wurde im Herbst 2015 vertiefend überarbeitet und als Grundlage für den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan verwendet. Dieser wurde am 1. Juni 2017 vom Gemeinderat genehmigt.

Zwei Baufelder im Nordosten sind bereits fertig gestellt, ganz im Westen wurde im Frühjahr 2022 mit dem Bau begonnen. Auf dem Großteil der Fläche wird derzeit mit dem Humusabtrag der Baustart vorbereitet. Die Stadtbaudirektion – Programmleitung Stadtentwicklungsareale für lebenswertes Wohnen ist für die Koordination aller Abläufe im Projektgebiet verantwortlich.

Städtebauliches Konzept

Im städtebaulichen Konzept wurden verschieden große Baufelder festgelegt. Aus der Anordnung dieser Baufelder entstehen Grün- und Freiräume in unterschiedlichen Dimensionen, die vielfältig gestaltet und genutzt werden können. Auf den Baufeldern können nun, unter Berücksichtigung von beispielsweise Sichtbeziehungen, zwei- bis elfgeschossige Gebäude geplant werden.

Öffentlicher Raum

Der neue Stadtteil soll im Inneren weitgehend autofrei sein, mit Sammelgaragen an den Rändern. Er soll großzügige Grün- und Freiräume bieten, die leicht erreichbar sind und von allen genutzt werden können. Im städtebaulichen Konzept wird daher ein Netz aus unterschiedlich breiten Wegen und Grünräumen vorgeschlagen. Das Grünraumkonzept wurde von der Stadtentwicklungskommission positiv zur Kenntnis genommen.

Bildungscampus Berresgasse

Bereits im September 2019 ist der Bildungscampus Berresgasse im südöstlichen Teil des Entwicklungsgebiets für rund 1.100 Kinder bis zu 14 Jahren in Betrieb gegangen. In 12 Kindergartengruppen und 29 Klassen der Volks- und Neuen Mittelschule werden diese ganztägig betreut. Dazu gibt es zwei Förderklassen und zwei Klassen mit Sonderpädagogik. Ein Kleinkinderspielplatz, Freiluftklassen, Rückzugsgärten, ein Therapiegarten etc. ergänzen das Angebot auf über 11.000 m² Freifläche.

Die angebotenen Außenanlagen stehen so weit wie möglich im Sinne einer Mehrfachnutzung auch den Bewohnerinnen und Bewohnern der Umgebung zur Verfügung.

Technische Daten des Entwicklungsgebiets Berresgasse:
▹ 22. Wiener Gemeindebezirk
▹ 19 Hektar Fläche
▹ 3000 Wohneinheiten
▹ 7200 Einwohner*innen
▹ 350 Arbeitsplätze
▹ Laufzeit 2019 – 2025

Plan:

Ein Stadtteil mit einer guten Grünausstattung ist am Entstehen. Plangrundlage © IBA Wien

Mehr auf der Projektseite