Quartier Süßenbrunner Straße West – Siedlungserweiterung für ein lebenswertes Wien

© Stadt Wien

Am 22. und 23. März 2022 lud die Wiener Stadtteilplanung und Flächenwidmung die Bevölkerung zum Dialog über das Projekt Quartier Süßenbrunner Straße West ein. Circa 230 Bürger*innen informierten sich sowohl in der METAHALL am 22. März als auch via zoom am 23. März über den Stand der Planungen. Am 17. und 19. Mai laden wir Sie wieder ein, sich persönlich bei einer Dialogausstellung in der METAHALL oder bei einer Online-Veranstaltung über den Widmungsentwurf und die weiteren Schritte zu informieren.

Die Teilnehmenden beteiligten sich mit ihren Anregungen und Ideen und gaben den Planer*innen ihr Feedback für den Entwurf zur neuen Widmung und für den derzeit laufenden architektur- und landschaftsplanerischen Wettbewerb mit. Der Entwurf zum Flächenwidmungs- und Bebauungsplan ist nun im Mai 2022 öffentlich aufgelegt. Während dieser Öffentlichen Auflage bietet die Stadtteilplanung zwei weitere Bürger*innen-Veranstaltungen an.

Das neue Wohnquartier Süßenbrunner Straße West wird eingebettet zwischen der Süßenbrunner Straße und dem Grünzug mit Schönungsteich liegen. Zentrale Elemente im neuen Quartier sind zwei große öffentliche Parks und neue Infrastrukturangebote, wie ein Nahversorger und ein Kindergarten. Die Pflanzung von Bäumen und die Errichtung eines Zwei-Richtungsradwegs sind an der Westseite der Süßenbrunner Straße geplant.

In der Dialogausstellung brachten viele Besucher*innen ihre Anregungen mithilfe von Karten an einer Pinnwand an und führten intensive Gespräche mit den Planer*innen. Alle Anregungen wurden gesammelt und zu Themenbereichen zusammengefasst. Die Dokumentation dazu steht online hier zur Verfügung.

Auf Basis des vorgestellten städtebaulichen Grundkonzepts wurde von der Stadt Wien – Stadtteilplanung und Flächenwidmung ein Entwurf zum Flächenwidmungs- und Bebauungsplan ausgearbeitet. Parallel dazu wird ein architektur- und landschaftsplanerischer Wettbewerb durchgeführt. Die Wünsche und Anregungen aus den Dialogveranstaltungen wurden den am Wettbewerb teilnehmenden Planungsteams zur Verfügung gestellt. Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden voraussichtlich im September 2022 präsentiert.

Entwurf für den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan

Im Entwurf für den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan wurde auf Grundlage der Rückmeldungen von Bürger*innen im Zuge der beiden Veranstaltungen im März die maximale Gebäudehöhe an der Süßenbrunner Straße in einem Teil des Strukturgebiets mit 9 Metern begrenzt. Die vorgeschlagene Parkanlage gegenüber des bestehenden Jakob-Bindel-Parks wurde teilweise etwas in Richtung Westen vergrößert, und der angrenzende bebaubare Bereich wurde adaptiert.

Sie finden die Unterlagen zum aktuellen Planentwurf unter https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/flaechenwidmung/aktuell/. Auf dieser Seite gibt es einen Link für eine Online-Stellungnahme. Stellungnahmen können Sie auch per Post an die Stadt Wien – Stadtteilplanung und Flächenwidmung, Rathausstraße 14-16, 1010 Wien senden. Zusätzlich bietet Ihnen die Servicestelle Stadtentwicklung persönliche Beratung in individuellen Angelegenheiten.

Am 17. und 19. Mai laden wir Sie wieder ein, sich persönlich bei einer Dialogausstellung in der METAHALL oder bei einer Online-Veranstaltung über den Widmungsentwurf und die weiteren Schritte zu informieren.

Die Dialogausstellung findet am 17. Mai 2022 von 17 bis 19 Uhr statt. Ort: 1220 Wien, Dr.-Otto-Neurath-Gasse 3, METAHALL in der METAStadt.

Die Online-Veranstaltung findet am 19. Mai 2022 von 18 bis 19.30 statt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail an mitreden@ma21.wien.gv.at (Stichwort: Süßenbrunner Straße) erforderlich. Der Teilnahmelink wird nach der Anmeldung zeitgerecht ausgeschickt.