Flächenwidmung: Öffentliche Auflage für internationalen Fernbusterminal und Sportarena Wien startet
Weiterer Vorbereitungsschritt für Realisierung erfolgt – Neue Querung über den Handelskai zum rechten Donauufer festgeschrieben
Im Bereich Handelskai-Marathonweg-Engerthstraße im 2. Bezirk soll der Bau eines internationalen Fernbus-Terminals ermöglicht werden. Der entsprechende Entwurf (8340) für den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan liegt ab 20.1.2022 bis 3.3.2022 zur öffentlichen Einsichtnahme auf. Der Entwurf enthält unter anderem den geplanten Busterminal mit der Ausfahrt zum Handelskai und dem Aufnahmegebäude an der Engerthstraße. Auf der Grundfläche des Busterminals sollen außerdem in einem Hochhaus und einem Gebäude am Handelskai Büros und ein Hotel Platz finden.
Sport Arena Wien
Im Bereich des Radstadions, das derzeit abgerissen wird, wird eine neue multifunktionale Sporthalle, die Sport Arena Wien, entstehen. Auch dafür wird der Flächenwidmungsplan angepasst. Ein Teil der verbleibenden Grünfläche wird als Parkanlage ausgewiesen. Zwischen Fernbus-Terminal und Sport Arena Wien wird es eine Fuß- und Radrampe geben, die in weiterer Folge zum rechten Donauufer führt.
Beim bestehenden Einkaufszentrum Stadion Center wird eine eingeschoßige Erweiterung an der Engerthstraße im Bereich der bestehenden Auskragung berücksichtigt, die eine Belebung der Engerthstraße zum Ziel hat. Über der Garagenzufahrt zum Stadioncenter, Richtung Marathonweg, wird eine Überbauung für 120 Wohneinheiten ermöglicht.
Weitere Informationen
Allgemeine Informationen über das Projekt sind unter fernbusterminal.wien.gv.at abrufbar. Zum Projekt Sport Arena Wien bietet diese Website Details und Infos.
Unterlagen zur Öffentlichen Auflage des Plandokuments sind hier aufbereitet.
Bis jetzt wird bei Planungen sehr häufig vergessen, dass zu Fuß Gehende eine wesentliche mobile Gruppe sind. Gerade die besonders flexible mobile Gruppe der Fußgänger*innen steht, sitzt oder quert chaotisch und kann den sonst flüssigen Verkehr der Zu- oder Abfahrenden stark beeinflussen und blockieren.
Wichtig sind sichtbar verkehrsberuhigte Zonen, wo sich die Menschen orientieren können (ohne konsumieren zu müssen). Auf Vorplätzen von Flughäfen, Bahnhöfen, Busterminals oder Haltestellen ist ein, für ALLE Teilnehmer*innen selbsterklärendes und nachvollziehbares Leitsystem notwendig.
Sehr geehrte Frau Zimmermann,
die Engerthstraße soll verkehrsberuhigt, begrünt und attraktiv für den FußgängerInnen-Verkehr ausgestaltet werden (Fußweg von der U-Bahn zur Sport Arena und zum Fernbusterminal). Dies inkludiert auch die Vorplätze der Sport Arena und des Fernbusterminal. Es wird zwischen dem Fernbus-Terminal und der Sport Arena eine Rampe für zu Fuß gehende und Rad fahrende geben, die im Anschluss über einen Steg an das rechte Donauufer führt. Auch andere Durchgänge sind geplant z.B. zwischen Marathonweg und Handelskai (beim Gasthaus Mehler vorbei). Im Bereich des Marathonwegs soll eine, teilweise überdachte, attraktive Kiss & Ride Zone für Ankommende und Abfahrende entstehen.
Die bestehende Grünanlage an der Meiereistraße soll erhalten und als Parkanlage ausgestaltet werden.
Ihre Redaktion