Mobilitätsplanung nach Maß: Erhebung der Verkehrswege im September und Oktober 2021

(c) Stadt Wien / G. Götzenbrucker

Die Stadt Wien möchte ihre Mobilitätsplanung so gut wie möglich an den tatsächlichen Bedarfen der Wienerinnen und Wiener ausrichten. Dazu ist es notwendig, über die Verkehrsnachfrage Bescheid zu wissen. Im Rahmen einer Erhebung werden Menschen eingeladen, einige Tage lang ein digitales Wegetagebuch zu führen.

Die Bedürfnisse der Menschen im Mittelpunkt

Dabei geht es konkret v.a. um sogenannte Wegeketten, also z.B. Wohnort – Arbeitsplatz – Fitnessstudio – Wohnort. Außerdem um die Frage bei welchen Wegen welche Verkehrsmittel gewählt werden. Diese Informationen sind für Verkehrsplanerinnen und –planer wichtig, um das Verkehrsangebot (wo werden U-Bahnlinien, Straßen, … benötigt?) optimal zu konzipieren. Zusätzlich helfen diese Daten auch bei der Modellierung der Verkehrsnachfrage. Und bessere Modelle führen wiederum zu besserer Planung.

Innovation

Bislang wurde versucht, diese Informationen durch Befragungen zu erheben. Leider kann das Ausfüllen von Fragebögen mühsam sein. Außerdem erinnert man sich vielleicht am Freitag nicht mehr so genau, ob man am Montag oder am Dienstag im Supermarkt einkaufen war.
In diesem Projekt werden Menschen eingeladen, einige Tage lang ein Wegetagebuch zu führen. Dabei werden sie von einer Smartphone-App unterstützt die ihre Wege auf Wunsch automatisch aufzeichnet und die Verkehrsmittel erkennt.
Der Anwender/ die Anwenderin behält jederzeit die Kontrolle über diese Aufzeichnungen, kann sie auch stoppen oder auch nachträglich bearbeiten.

Mitmachen und gewinnen

Je mehr Menschen mitmachen, desto aussagekräftiger sind die gesammelten Daten. Daher verlosen wir als kleine Anerkennung unter allen TeilnehmerInnen die mindestens 1 Woche lang Wege mit Wienbezug aufzeichnen eine Jahreskarte der Wiener Linien.
Falls auch Sie mitmachen möchten, schicken Sie einfach unverbindlich eine E-Mail mit dem Betreff „mitmachen“ an stadt.wien@mobimeter.at.

Vielen Dank für Ihren wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Verkehrssystems Wiens!

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutzbestimmungen