Universitäts-/Masterlehrgang „Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung“ ab Herbst 2022

(c) Stadtgemeinde Tulln; AdobeStock/Max; Yvonne Franz; Norbert Weixlbaumer

Gemeinden und Regionen stehen im Wandel. Durch stetig zunehmende Urbanisierung, Migrationsbewegungen, Klimawandel und (wirtschaftliche) Strukturwandel ergeben sich neue Herausforderungen in der Stadt- und Regionalentwicklung. Dabei entstehen vielfältige neue Rahmenbedingungen sowie Steuerungsfragen, die sich in globalen, nationalen und lokalen strategischen Leitbildern, Zielen und Konzepten widerspiegeln sollten. Durch diese Komplexität der Fragestellungen werden Kooperationen zur zwingenden Voraussetzung in der Gestaltung und Umsetzung von Entwicklungsprozessen.

Der Universitätslehrgang „Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung“ (Akad. Expert*in/Master of Arts) besteht aus den vier Modulen „Die soziale Region“, „Die smarte Region“, „Die unternehmerische Region“ und „Die nachhaltige Region“. Alle Module können auch einzeln als Zertifikatskurse absolviert werden. >> Download Informationsfolder

Start: Oktober 2022
Bewerbungsfrist: 1. September 2022

Wissenschaftliche Leiter sind Yvonne Franz und Martin Heintel vom Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien.

Stipendien/Förderungen für Masterarbeiten

Gemeinsam mit Business Upper Austria, dem Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds, dem Land Tirol und der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol werden Stipendien/Förderungen bis zu EUR 6.500,- vergeben. Weitere Stipendien sind in Planung.
Bewerbungsfrist: 1. Juli 2022 (wurde verlängert)
Zu den Stipendien/Förderungen

Online-Informationsabend

20. Juni 2022, 18 Uhr
Zur Anmeldung