Der neue geoland.at Viewer ist da!

www.geoland.at

Seit wenigen Wochen wartet der geoland.at Viewer mit neuen Funktionalitäten auf. Neben dem technischen „Face-Lifting“ – der Viewer unterstützt nun auch Touchbedienung mobiler Devices – sind das eigentliche Highlight die neu eingebundenen Karten- und Suchdienste, allen voran die Digitale Katastralmappe des BEV.

Seit vielen Jahren pflegen die österreichischen Länder eine viel beachtete Kooperation im Rahmen ihrer Geoinformations-Verpflichtungen. Für die Stadt Wien organisiert der ViennaGIS-Koordinator Mag. Wolfgang Jörg die Überleitung der Daten. geoland.at, der Geodatenverbund der Länder hat nicht nur in den letzten Jahren mit basemap.at das erfolgreichste österreichische Open Data Produkt auf den Markt gebracht, sondern hat auch vor über 15 Jahren den damals im deutschsprachigen Raum ersten verwaltungsübergreifenden Geodaten-Viewer implementiert.

Mit dem vor wenigen Wochen erfolgtem technischen und inhaltlichen Upgrade ist der geoland.at Viewer nun die erste Applikation in Österreich, welche zentralen Zugriff auf eine Reihe an österreichweiten Kartendiensten und Funktionalitäten ermöglicht, die nicht nur die Arbeit innerhalb der Verwaltung erleichtern, sondern auch für die Bürgerin bzw. den Bürger von hohem Nutzen sein können. Dazu zählen u.a.:

  • Digitale Katastralmappe (DKM) des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen (BEV) in Form des INSPIRE konformen WebMapService.
  • Österreichweite Grundstücksuche (mit Ausnahme von Wien) als Ergänzung zur bereits bisher verfügbaren österreichweiten Adress- und Geonamensuche
  • Anmerkung: Egal ob Adresse, geografischer Begriff oder Grundstücksnummer, die geoland.at Suche findet alles, mit nur einem Suchfeld. Beispiele für eine Adresse, einen geografischen Begriff sowie eine Grundstücknummer:
    • Andreas Hofer Straße 3a Innsbruck
    • Mooserboden
    • 42021 514/13
  • Österreichweite Höhenabfrage, auf Basis des 1 Meter Höhenrasters, der sowohl für Gelände als auch Oberfläche verfügbar ist.
  • Ebenfalls auf Basis des 1 Meter Höhenrasters implementiert sind ein Profilservice und eine Sonnenstandsanalyse.
  • Anmerkung: Für die Berechnung sämtlicher Höhenservice-Anfragen, welche on-the-fly erfolgen, wurde ein „Data Cube“ mit 200 Milliarden Höheninformationen implementiert, der für die erforderliche Performance sorgt.
  • Integration sämtlicher basemap.at Kartenprodukte, inkl. die österreichweiten 1 Meter Schummerungen Gelände und Oberfläche.
  • Anmerkung: die Implementierung der basemap.at Vektor ist im Jahr 2021 geplant.
  • Sämtliche Geodaten bzw. daraus abgeleiteten Kartenprodukte und Services, welche in der Verantwortung der Länder liegen, sind 100% Open Data und deren Nutzung daher nicht exklusiv an den geoland.at Viewer gebunden.
  • Anmerkung: Sie finden die Open Data Produkte im Open Data Portal data.gv.at, in dem Sie nach Verantwortliche Stelle = geoland.at suchen.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass alle Informationen, die Sie über den geoland.at Viewer abrufen können, „amtlich“ sind. Das bedeutet, dass es sich hierbei um die offiziellen, bei den österreichischen Verwaltungen vorgehaltenen originären Daten handelt. Also jene Daten, mit denen die österreichischen Behörden selbst tagtäglich arbeiten. Sämtliche dieser Daten sind qualitätsgeprüft und nach bestem Wissen im Rahmen der verfügbaren Möglichkeiten erhoben bzw. bereitgestellt. Sollten Ihnen dennoch Ungereimtheiten auffallen, scheuen Sie nicht, dies uns bekannt zu geben, am einfachsten gleich direkt mit der Feedback Funktion im geoland.at Viewer.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutzbestimmungen