Wiener Architekturprojekte im Rahmen von „gebaut 2020“ ausgezeichnet

© Stadt Wien

Die Stadt Wien präsentiert 27 neue beispielhafte qualitativ hochwertige architektonische Projekte, die im letzten Jahr fertiggestellt wurden.

Im Rahmen der Initiative waren Architektinnen und Architekten, Planerinnen und Planer aufgerufen Neu-, Zu- und Umbauten im Wiener Stadtgebiet, welche auf privaten Grundstücken realisiert wurden, einzureichen.

Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Der Schwerpunkt wird auf das äußere Erscheinungsbild und die Wirkung des Gebäudes im Stadtraum gelegt. Im Kampf gegen den Klimawandel und die Hitze setzt die Stadt Wien auf innovative Bauprojekte, die den Klimawandel bei der Planung architektonisch mitdenken.

„Der Klimawandel und die Klimawandelanpassung stellen auch eine Herausforderung an die Architektur der Stadt dar. Gemeinsam mit den PlanerInnen und ArchitektInnen stellt sich die Abteilung für Architektur und Stadtgestaltung diesen Herausforderungen mit dem Ziel die besten Lösungen für alle BewohnerInnen der Stadt zu ermöglichen“ so Abteilungsleiter Franz Kobermaier.

Deshalb werden besonders Projekte präsentiert, die viel Grün, Beschattungen und kühlendes Wasser vorsehen. Zur Vermeidung urbaner Hitzeinseln sollen Architekturschaffende sowie BauträgerInnen animiert werden, bei künftigen Projekten verstärkt auf (Gebäude-)Begrünungen, Beschattungen und Wassersprühnebelanlagen als gestalterische und kühlende Maßnahmen zu setzen.

Ausgezeichnete Projekte

Für den „gebaut 2020“-Architekturpreis wurden wegweisende, anregende und beispielhafte Lösungen ausgesucht, die auch zu sozialer Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz beitragen.

Die ausgezeichneten Projekte werden auf der Webseite der Abteilung Architektur und Stadtgestaltung (MA 19) publiziert und auch ein Jahr lang in der gleichnamigen Ausstellung in den Räumlichkeiten der Abteilung gezeigt sowie in der Publikation „gebaut 2020–2025“ abgebildet werden.

Website Ausstellung „gebaut 2020“ 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutzbestimmungen