Trotz Bauboom: Wiener Grünlandwidmungen seit 2015 um 28 Hektar angewachsen

(c) Stadt Wien/C. Fürthner

Rechnet man die Grünlandwidmungskategorien Erholungsgebiete (E), Parkschutzgebiete (Spk) und Schutzgebiet Wald und Wiesengürtel (Sww) zusammen, so ist deren Fläche seit 2015 um 28 Hektar größer geworden. Diese Fläche entspricht 28 mittelgroßen Fußballfeldern oder drei Mal der Fläche des Wiener Stadtparks. Das geht aus Zahlen der Abteilung für Stadtteilplanung und Flächenwidmung hervor. Im gleichen Zeitraum ist die Wiener Bevölkerung um rund 100.000 Menschen angewachsen.

Diese Zahlen spiegeln die Strategie der Wiener Stadtentwicklung wider, bei Neuplanungen konsequent nicht nur ausreichend Wohnraum zu schaffen, sondern auch entsprechend Grünflächen auszuweisen, zu gestalten und zu sichern. Mit diesen Neuwidmungen wird Bauland zu Grünland und damit rechtlich nachhaltig gesichert.

Grünraum als Antwort auf Klimakrise

Besonders vor dem Hintergrund der Klimakrise ist eine ausreichende Grünraumversorgung essentieller Bestandteil einer resilienten und robusten Stadtentwicklung. Die Stadt Wien hat mit dem Fachkonzept Grün- und Freiraum im Rahmen des Stadtentwicklungsplans 2025 bereits 2014 eine klare Strategie beschlossen, wie mit dem Thema Grün- und Freiraum umgegangen werden soll. Anhand von sieben Punkten ist festgelegt, wie einerseits neue Grün- und Freiräume geschaffen werden, andererseits wie bestehende Grünräume geschützt und erhalten werden können.

Die Zahlen im Detail

Die Erholungsgebiete (E) haben im Zeitraum von 2015 bis 2019 um rund 17 Hektar zugelegt. Die Parkschutzgebiete (Spk) sind um rund 4 Hektar gewachsen, das Schutzgebiet Wald und Wiesengürtel (Sww) um 7 Hektar. Davon sind die Neufestsetzungen von Flächenwidmungs- und Bebauungsplänen in Bereichen mit Bausperren bereits abgezogen.

Beispiele für Stadtentwicklungsgebiete mit großflächigen Grünlandanteilen sind der Nordbahnhof oder das ehemalige Betriebsareal Hrachovina.

Weitere Projekte wie etwa am Areal des ehemaligen Nordwestbahnhofs sind bereits in Planung. Dort wird in wenigen Jahren ein neuer Stadtteil mit einer rund 10 Hektar großen grünen Mitte entstehen. Heute befinden sich dort noch versiegelte Verkehrsflächen sowie Lagerhallen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutzbestimmungen