Stadtentwicklung RothNEUsiedl: Das sind die Ergebnisse der Bürger*innenbeteiligung zu den vier besten Planungsideen

© Clavis

Von 29. September bis 15. Oktober nutzten mehr als 250 Interessierte beim Infowochenende am Zukunftshof und mittels Umfrage auf der Online-Beteiligungsplattform der Stadt Wien die Möglichkeit, Feedback zu den vier Planungsideen für RothNEUsiedl zu geben. 

Seit dem Auftakt, dem RothNEUsiedl-Open-Air im März 2023, hat sich einiges getan: Der städtebauliche Wettbewerb hat begonnen und die Jury wählte unter Mitwirkung des Zukunftsteams die vier besten Planungsideen aus 26 Einreichungen aus. Diese vier Konzepte wurden der Öffentlichkeit vorgestellt und die Bürger*innen waren eingeladen, ihre Anregungen für die weitere Bearbeitung einzubringen.

Wie konnten sich die Bürger*innen beteiligen?

Die Bürger*innen konnten analog oder digital mitmachen. Beim Infowochenende am Zukunftshof am letzten Septemberwochenende stellten die vier Planungsteams am Freitag persönlich ihre Ideen für RothNEUsiedl vor. Im Rahmen von Führungen gaben die Besucher*innen direkt bei den Planungsteams Anregungen oder hielten diese auf Plakaten fest. Am Samstag und Sonntag konnten die Besucher*innen die vier Planungsideen in einer umfassenden Ausstellung eigenständig kennenlernen und auch hier Feedback einbringen.

Darüber hinaus konnten sich Interessierte auf mitgestalten.wien.gv.at von 29. September bis 15. Oktober durch eine Umfrage klicken und zu jeder der vier Planungsideen Empfehlungen abgeben. Das Interesse war groß: Insgesamt nahmen rund 140 Personen an der Umfrage teil.

Die acht Beteiligungsplakate beim Infowochenende am Zukunftshof wurden gut angenommen. ©Clavis

Was sagen die Ergebnisse aus?

Die analogen und digitalen Anregungen wurden gesammelt und geclustert. Das bedeutet, einzelne Beiträge wurden übergeordneten Themen, wie zum Beispiel „Grün und Freiraum“, „Mobilität“ oder „Nachhaltigkeit“ usw., zugeordnet. Die Sichtung der Ergebnisse zeigt, dass vielen Bürger*innen beispielsweise ein behutsamer Übergang zu den bestehenden Nachbarschaften besonders wichtig ist. Auch die Integration von lokalen Initiativen in den neuen Stadtteil wurde häufig genannt.

Die vollständige Dokumentation der Ergebnisse finden Sie hier. (PDF)

Was passiert mit den Anregungen und Ideen?

Die Dokumentation der Beteiligungsergebnisse wurde den Planungsteams mitgegeben. Auf Basis dieser Bürger*innenempfehlungen und der Juryrückmeldungen entwickeln die vier Planungsteams ihre Ideen bis Februar 2024 weiter. Diese partizipative Vorgehensweise zeichnet den städtebaulichen Wettbewerb für RothNEUsiedl aus. Im März 2024 werden die vier weiterentwickelten Planungsideen wieder der Öffentlichkeit vorgestellt und Sie haben die Möglichkeit mit den Planungsteams ins Gespräch zu kommen. Wir informieren Sie rechtzeitig über den Newsletter, Facebook und Instagram darüber.