Radwege der Zukunft – Hauptradverkehrsnetz als Story-Map

(c) Stadt Wien/G. Götzenbrucker

Kaum ein Thema in der Stadt sorgt für so viel Aufregung wie der Bau neuer Radwege. Trotzdem ist in den vergangenen Jahren einiges weitergegangen und noch viel Neues geplant, wie eine neue Story-Map über das Wiener Hauptradwegenetz zeigt.

Der stetige Ausbau des Hauptradverkehrsnetzes Wien leistet einen wichtigen Beitrag zur Erreichung des im Fachkonzept Mobilität formulierten Zieles: Bis 2025 sollen 80 Prozent der Wiener Wege mit dem Umweltverbund (öffentlicher Verkehr, Radfahren, Zu-Fuß-Gehen) zurückgelegt werden.

Bereits im Jahr 1994 wurde eine erste Netzkonzeption für eine umfassende Nutzung des Fahrrades als Alltags- und Freizeitverkehrsmittel erstellt. Zuletzt wurde 2008 eine Überarbeitung des Hauptradverkehrsnetzes Wien durchgeführt, das laufend aktualisiert beziehungsweise überarbeitet wird.

Dazu wurden auf Grundlage der Strukturdaten des Quellverkehrs, der räumlichen Situation und wichtiger Zielpunkte die Potenziale für die einzelnen Streckenabschnitte neu berechnet. Die Strukturdaten des Quellverkehrs differenzieren Einwohnerinnen und Einwohner nach Bezirksgruppen und Altersklassen. Wichtige Zielpunkte sind Arbeitsplätze, Schulen, Freizeiteinrichtungen und Einkaufsgelegenheiten.

Darüber hinaus planen wir, die Bestands- und Planungsdaten des Hauptnetzes in Kürze auch über OGD abrufbar zu machen. Dies wird auch unseren AuftragnehmerInnen den Zugriff auf die Daten erheblich erleichtern.

In der „Story-Map Hauptradverkehrsnetz“ können Sie in interaktiven Karten die Planungen und die bestehende Infrastruktur des Hauptradverkehrsnetzes abrufen. Über die Layer-Liste in den Karten können Sie die Radnetz-Ebenen zu- und wegschalten.

Hier gehts zur Story-Map Hauptradverkehrsnetz Wien

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutzbestimmungen