Jetzt reinhören! Neue Podcast-Reihe „15 Fragen, 15 Minuten“ bietet Einblicke in Wiens Stadtteilplanung
Die Podcast-Reihe der Wiener Stadtteilplanung bietet interessante Informationen zu unterschiedlichen Projekten. „15 Fragen, 15 Minuten“ ist damit eine wertvolle Ergänzung zum bestehenden Informationsangebot und fördert die Transparenz in der Stadtteilplanung. Wir laden Sie herzlich ein, unseren Podcast zu hören und sich über die vielfältigen Projekte in Wien zu informieren. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Stadt!
Dieser Podcast beleuchtet spannende Vorhaben und Projekte der Wiener Stadtteilplanung und bietet einen guten Einblick in die Entwicklung und Gestaltung neuer Stadtteile. „15 Fragen, 15 Minuten“ ist eine Ergänzung unseres Informationsangebots und wird direkt von der Magistratsabteilung 21 (MA21) produziert und hergestellt.
Was erwartet Sie?
In jeder Folge von „15 Fragen, 15 Minuten“ nehmen wir uns die Zeit, um die zentralen Fragen zu den aktuellen Projekten der Stadtteilplanung zu beantworten. Dabei werden jeweils 15 Fragen in kompakten 15 Minuten behandelt, um Ihnen schnell und prägnant die wesentlichen Informationen zu liefern.
Die Bedeutung der Stadtteilplanung
Die Stadtteilplanung spielt eine zentrale Rolle in der Entwicklung Wiens. Sie sorgt dafür, dass unsere Stadt lebenswert bleibt, indem sie Wohnraum schafft und neue Stadtteile plant. Die MA21 arbeitet kontinuierlich daran, die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger zu berücksichtigen und Projekte umzusetzen, die zur Lebensqualität beitragen. Mit unserem Podcast möchten wir die Transparenz erhöhen und Sie aktiv in den Planungsprozess einbeziehen.
Alle Folgen im Überblick
#4 Remise Kagran
In dieser Episode sprechen wir über die umfassende Erweiterung und Modernisierung der Remise der Wiener Linien in Kagran. Auf einer Fläche von 35.000 m² entstehen rund 900 neue Wohnungen, von denen die Hälfte gefördert wird. Das Projekt wird durch einen Kindergarten und zahlreiche begrünte Flächen auf Dächern und Zwischengeschossen ergänzt. Die neue Straßenbahnlinie 27 wird das öffentliche Verkehrsangebot in Floridsdorf und der Donaustadt erheblich verbessern. Die zuständige Planerin Andrea Eggenbauer beantwortet unsere Fragen.
🎧Remise Kagran – Grünflächen, Wohnungen und öffentliche Verkehrsmittel
#3 Stadtentwicklungsgebiet Nordwestbahnhof
Auf 44 Hektar Fläche entwickelt die Stadt Wien gemeinsam mit den ÖBB den neuen Stadtteil, der die beiden durch den Nordwestbahnhof getrennten Bezirkshälften der Brigittenau künftig verbinden wird. Der Fokus liegt dabei auf klimafitter Stadtgestaltung, sozialer Durchmischung, großzügigen Grünräumen und einer hervorragenden öffentlichen Anbindung. Geplanter Baubeginn ist 2026. Die zuständige Planerin Ljuba Goger beantwortet dazu Fragen.
🎧 Neuer Stadtteil am Nordwestbahnhof
#2 Stadtteilentwicklungskonzept Kaiserebersdorf
Für den Simmeringer Stadtteil Kaiserebersdorf hat die Stadtplanung gemeinsam mit Expert*innen sowie der Bevölkerung ein Konzept für die zukünftige Entwicklung erarbeitet. Die zuständige Planerin Claudia Eder beantwortet dazu Fragen.
🎧 Stadtteilentwicklungskonzept Kaiserebersdorf
#1 Stadtentwicklung Hausfeld
In den vergangenen zwei Jahren wurde für das Hausfeld gemeinsam mit der Bevölkerung ein Stadtteilentwicklungskonzept erstellt und damit die Rahmenbedingungen für die zukünftige Entwicklung in diesem Gebiet festgelegt. Der zuständige Planer Philipp Fleischmann (MA 21B) beantwortet dazu Fragen.
🎧 Stadtentwicklung im Hausfeld – Ein neuer Stadtteil entsteht
Lisa Christ (Stabsstelle Bürger*innenbeteiligung und Kommunikation MA 21A) ist für die Produktion der Podcastfolgen zuständig:
Wie hat sich der Produktionsprozess der Podcast-Reihe „15 Fragen, 15 Minuten“ entwickelt und welche Lernprozesse gab es dabei?
Bei der Produktion der Podcast-Reihe ’15 Fragen, 15 Minuten‘ gab es zahlreiche Lernprozesse. Anfangs war es eine Herausforderung, komplexe Planungsprozesse in einem so kurzen Format prägnant und verständlich darzustellen. Wir mussten lernen, die wesentlichen Informationen so zu bündeln, dass sie in 15 Minuten verständlich vermittelt werden können, ohne dabei wichtige Details zu vernachlässigen. Ein weiterer wichtiger Aspekt war die technische Umsetzung. Wir haben viel Zeit investiert, um sicherzustellen, dass die Aufnahmen und die Nachbearbeitung professionell und ansprechend sind. Dieser Prozess hat uns geholfen, unsere Angebot zu verbessern und effektive Methoden zu entwickeln, um unsere Inhalte einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
Wie schaffen Sie es, komplexe Planungsprozesse in nur 15 Minuten verständlich zu erklären?
Der Schlüssel liegt in der sorgfältigen Vorbereitung und Strukturierung der Inhalte. Für jede Podcast-Folge identifizieren wir die wichtigsten Fragen, die Bürgerinnen und Bürger zu einem bestimmten Projekt haben könnten. Dann arbeiten wir eng mit den Fachleuten der jeweiligen Projekte zusammen, um die Antworten klar und verständlich zu formulieren. Wir vermeiden Fachjargon und konzentrieren uns darauf, die Kernpunkte verständlich zu vermitteln. Zudem nutzen wir anschauliche Beispiele und Vergleiche, um komplexe Zusammenhänge greifbarer zu machen. Unser Ziel ist es, die Hörerinnen und Hörer innerhalb kurzer Zeit umfassend zu informieren, ohne sie zu überfordern.
Inwiefern trägt die Podcast-Reihe zur Transparenz der Stadtteilplanung bei und wie profitieren die Bürger*innen davon?
Unsere Podcast-Reihe ’15 Fragen, 15 Minuten‘ ist ein wichtiger Baustein unseres umfassenden Online-Kommunikationspakets, das auch die Vorhabenliste und verschiedene Newsletter umfasst. Mit dem Podcast bieten wir einen direkten Einblick in die Planungsprozesse und -entscheidungen der Stadt. Man erfährt aus erster Hand, was in den Stadtteilen geplant ist und wie diese Projekte umgesetzt werden. Diese Transparenz stärkt das Vertrauen in die Arbeit der MA 21 und trägt dazu bei, sich aktiv einzubringen und etwas betragen zu können. Der Podcast macht es einfacher, sich zu informieren und am städtischen Leben teilzuhaben, indem er komplexe Themen verständlich erklärt und den Zugang zu wichtigen Informationen erleichtert.
Weiterführende Informationen
Vorhaben und Projekte der Wiener Stadtplanung
Jetzt anmelden: Newsletter Bürger*innen-Beteiligung