„Planen im Dialog“ – Eine Publikation zum städtebaulichen Qualitätssicherungsprozess im Oberen Hausfeld

© Luiza Puiu

Wien setzt beim Wohnen auf hohe Standards. Bis 2030 entsteht im Stadtentwicklungsgebiet Oberes Hausfeld Wohnraum für etwa 8.500 Menschen. Der umfassende Qualitätssicherungsprozess für das Quartier, der 2015 mit der Entwicklung eines städtebaulichen Leitbildes und der Einbindung der Anrainer*innen begonnen hat, umspannt nun fast ein Jahrzehnt intensiver Planungsarbeit und setzt auf neue Formen der Zusammenarbeit.

Die kürzlich von der Programmleitung Stadtentwicklungsareale für lebenswertes Wohnen (MD-BD PSA) in Zusammenarbeit mit der MA 21 A und B Stadtteilplanung und Flächenwidmung herausgegebene Publikation „Planen im Dialog“ beleuchtet diesen Prozess und zeigt, wie das Obere Hausfeld zum „Innovationslabor“ für höchste Wohnqualität wird.

Das schon bisher erfolgreiche System mit begleitenden Grundstücksbeiräten und dem Instrument der Bauträgerwettbewerbe des Wohnfonds Wien für den geförderten Wohnbau wurde um einen wesentlichen Baustein erweitert. Seit 2017 kommt hier ein neues Modell zur Anwendung: erstmals begleitete ein Beirat auch freifinanzierte Projekte und entwickelte zusammen mit den Bauträger*innen qualitätssichernden Maßnahmen auf Quartiersebene.

Diese Innovation eines Quartiersbeirats fand Eingang in das Regierungsprogramm der Stadt und wird nun mit dem Instrument der neuen Qualitätsbeiräte, die beim wohnfonds_wien angesiedelt sind, kohärent für größere Entwicklungsgebiete eingesetzt.

Eine nachhaltige Umwelt- und Energieplanung, eine achtsame Freiraumgestaltung, die Berücksichtigung von Gender Planning, ein durchdachtes Mobilitätskonzept und lebendige Erdgeschosszonen bis hin zu einem mit allen 11 Bauträger*innen abgestimmten Farbkonzept – durch den neuen, integrativen Dialog konnten gemeinsam quartiersübergreifende Maßnahmen und Lösungen entwickelt werden.

„Planen im Dialog“ zeigt auf, wie das Zusammenspiel von geförderten und freifinanzierten Bauprojekten gelingen konnte und eröffnet durch zahlreiche Interviews mit Beteiligten und vielfältige Illustrationen neue Blickwinkel auf das Obere Hausfeld und sein künftiges Erscheinungsbild.


Die Publikation „Planen im Dialog“ steht unter folgendem Link zur Verfügung:

https://www.wien.gv.at/stadtplanung/oberes-hausfeld