Halbzeit! Das war die erste Hälfte der Gemma Zukunft Saison 2024

© Stadt Wien / Gerd Götzenbrucker

Wie wird die Stadt von morgen aussehen? Antworten auf diese nicht ganz einfache Frage gibt es auch dieses Jahr wieder auf den vielen Spaziergängen von Gemma Zukunft. Ein Rückblick auf einige der knapp 45 Highlights der ersten Saisonhälfte.

Guerilla Walk in Floridsdorf

Anfang Juni führte der Wiener Medien- und Performancekünstler Oliver Hangl die Teilnehmenden seines Spaziergangs durch das Zentrum von Floridsdorf. Als eines der Zielgebiete der Stadtentwicklung ist dieser Teil des 21. Bezirks auch Zukunftsraum. Unterwegs auf dem Spaziergang, der sich irgendwo zwischen Live-Feldforschung und Performance bewegte, forderte Hangl Uneingeweihte und Publikum gleichermaßen dazu auf, diesen Zukunftsraum mit ihren Alltagserfahrungen zu befüllen. Dabei ließen die zwei sogenannten „Guerilla Walks“ keinen Zweifel: Ganz egal, wo die Florisdorfer*innen interviewt wurden – im Friseursalon, beim Schach-Spielen auf der Franklin-Straße oder im Interspar: Die Menschen im 21. lieben ihren Bezirk. Und auch Besucher*innen aus anderen Bezirken finden immer wieder ihren Weg hierher. Vor allem Grün- und Erholungsräume, leistbares Wohnen und eine gute Nahversorgung stehen an oberster Stelle, wenn es darum geht, was Floridsdorf so lebenswert macht.

© Florian Rainer

Vogelkunde auf dem ehemaligen Nordbahnhof

© Stadt Wien / Hans-Christian Heintschel

Ob Tauben, Krähen oder Neuntöter – Vögel gehören genauso wie wir Menschen zu Wien. Ornithologe Martin Riesing führte die Teilnehmenden deshalb auf der Suche nach einigen besonderen Bewohner*innen der Lüfte durch die Freie Mitte, ein Stück fast unberührter Natur im Stadtentwicklungsgebiet Nordbahnhof. Einst ein Bahnhofsareal aus der Zeit der Industrialisierung, ist das Gelände heute ein Wohn- und Erholungsort, der Stadtentwicklung und Naturschutz in Einklang bringt. Eine nachhaltigere Zukunft scheint hier zum Greifen nah.

Hafen Freudenau: Ein Logistikzentrum im Herzen der Stadt

© Stadt Wien / Sofia Gassner

Warenlogistik funktioniert dann, wenn wir sie nicht wahrnehmen. Vielen ist daher kaum bewusst, wie wichtig eine effiziente und umweltfreundliche Logistik für eine lebenswerte Stadt ist. Das Team von thinkport VIENNA machte mit ihrem Spaziergang durch das Logistikzentrum Hafen Freudenau genau darauf aufmerksam. Zwei kurzweilige Stunden lang ging es vorbei an Umschlag-Anlagen für Schüttgüter und Rohstoffe, dem Winterhafen, dem Containerterminal, Lagerplätzen und unzähligen Gütercontainern aller Art. Neben allerhand Wissenswertem wurde auch die ein- oder andere Lebensweisheit mitgegeben: A Kist’n is‘ a Kist’n.

Rund um die Äußere Mahü – Stadträume im Wandel der Zeit

© Studio LAUT

Die Äußere Mariahilferstraße steht kurz vor ihrer grundlegenden Umgestaltung zu einer begrünten Flaniermeile – anlass genug für eine Bestandsaufnahme des Straßenraums zwischen Westbahnhof und Technischem Museum. Der Spaziergang mit dem Team von studio LAUT führte vorbei an Brachflächen, ehemaligen Parkplätzen und Beispielen der sanften Stadterneuerung. Dabei wurde deutlich, wie schnell vormals Revolutionäres zu Gewohntem werden kann.

Sie wollen noch mehr über das Wien von morgen erfahren? Auch in den kommenden Monaten gibt es noch freie Plätze für die Spaziergänge von Gemma Zukunft. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen. Die Teilnahme an allen Spaziergängen ist kostenlos.

22. August – Lernen Sie das Wiener Campus Modell kennen: Anmeldung

24. August – Almost: Wo Wien fast wie ganz woanders aussieht: Anmeldung

4. September – Super Bohne: Soja im Gemeindebau: Anmeldung

17. September – So sieht EU geförderte Stadterneuerung in Simmering aus: Anmeldung

18. September – Die neue Thaliastraße mit Architekturjournalistin Franziska Leeb erkunden: Anmeldung

18. September – Die Zukunft der Stadt in der Meidlinger Wolfganggasse: Anmeldung

19. September – Grünflächen und Mobilität der Zukunft auf der Wieden: Anmeldung

20. September – Smart Klima City Wien: Der Weg zur Klimamusterstadt: Anmeldung

26. September – Bestand zukunftsfit gestalten am Beispiel Arbeitergasse: Anmeldung

15. Oktober – Stadt fair teilen: Gender-sensible Stadtplanung in Mariahilf: Anmeldung

17. Oktober – Was tut sich im Supergrätzl Favoriten?: Anmeldung


Das gesamte Programm finden Sie auf unserer Buchungsplattform und im Spaziergangskalender der Mobilitätsagentur.