Foto-Ausstellung am Nordwestbahnhof: Vom Bahnhof zur Baustelle
Im Zuge der Foto Wien zeigt Fotograf Chris Mavric von 9. Oktober bis 6. November 2025 im White Cube der Postbusgarage am Nordwestbahnhof Bilder vom laufenden Abbruch des Areals. Der Titel lautet „Universum Nordwest“. Die Empfehlung: sehenswert.
Wer dieser Tage entlang der Taborstraße am Areal des Nordwestbahnhofes vorbeigeht, sieht vom ehemaligen Gebäudebestand nur mehr dramatisch wirkende Reste. Die bekannte Stückguthalle etwa – seinerzeit im Inneren mit zwei Gleisen für An- und Abtransport per Zug versehen – wurde bereits vollständig abgetragen. Der entstandene Abbruch liegt – säuberlich gemäß eines hier laufenden Kreislaufwirtschaft-Programms getrennt – in mehreren Haufen sortiert nebeneinander. Die LKW-Transporter von vor einem Jahr sind durch Bagger mit riesigen Schaufeln ersetzt.
Langzeit-Beobachtung des innerstädtischen „Universums“
Die Zeit davor, das Arbeiten davor: fast vergessen. Fast, weil Dokumentarfotograf Chris Mavric seit längerem gemeinsam mit dem Museum Nordwestbahnhof den Abbruch des Areals begleitet. Vier bis fünf Mal im Monat, manchmal auch öfters, ist der 40jährige hier unterwegs. Genehmigt von Seiten der ÖBB, bekannt bei vielen vor Ort gelingt es Mavric, den Prozess des peniblen Verschwindens zu dokumentieren. „Weil auf einer so großen Baustelle vieles gleichzeitig passiert, hat man fast immer das Gefühl etwas zu versäumen“ erzählt er im Gespräch. Ob das den Abbruch von Gebäuden entlang der Rebhanngasse, die seltsame Eleganz gesammelter gelber Bremsschuhe von nicht mehr existierenden Verschub-Fahrten oder die komplizierte Abnahme der 50 Kilogramm schweren Gebäudeuhr in der Stückguthalle meint: „Universum Nordwest“ ist weniger Sisyphos-Fotografie, als vielmehr gelungene Langzeit-Beobachtung einer Transformation mit Tiefgang. Bemerkenswert: Vor Ort gibt es im „Universum Nordwest“ auch das Innenleben von bereits abgerissenen Hallen mittels Drohnenflug zu erleben. Ein Goodie, das zum „Universum“ passt.
Informationen zur Ausstellung
bis 6.11.2025
jeden Donnerstag 15 bis 19 Uhr
Museum Nordwestbahnhof,
20., Nordwestbahnstraße 16
Foto Wien (www.fotowien.at)
Artikel und Gespräch: Hans-Christian Heintschel (Stadt Wien)


