Die Stadtentwicklung trauert um Peter Wünschmann
1969 wurde in der MA 18 die U-Bahn-Planung institutionalisiert und ein Planungsteam eingerichtet, das ab 1977 von DI Peter Wünschmann geleitet wurde. In seiner Zeit prägte Wünschmann die Planung des U-Bahn-Netzes in Wien nachhaltig.
Sein Engagement und seine Leidenschaft für den öffentlichen Verkehr sowie seine ausgeprägte Fachexpertise sind ein wesentlicher Faktor für die Erfolgsgeschichte der Wiener U-Bahn von Beginn an. Und sie sind auch heute noch ein Maßstab für die Generelle Planung des öffentlichen Verkehrsnetzes. Peter Wünschmann ist im Jänner 2021 verstorben, die Mitarbeiter*innen der Wiener Stadtentwicklung und Stadtplanung sprechen seiner Familie und seinen Freunden herzliches Beileid und aufrichtige Anteilnahme aus.
Peter Wünschmann und Willi Kainrath – zwei ganz Große; mutig, aufrecht unbequem und unbestechlich.
In tiefer Trauer um einen Freund und perfekten Experten: überzeugt von seinem Wissen, in der Lage dies zu argumentieren und anderen zu helfen. Auch in der Lage anderen den Weg u zeigen, wie man zu diesen Erkenntnissen kommen kann. Die Grazer U-Bahn Pläne wären ein Fressen für ihn gewesen!
Habe seine direkte Art geschätzt! Vor einem Monat sah ich ihn noch bei einem Spaziergang.