Der City Park Vienna: Beispiel für Klimaanpassung in Gewerbegebieten

© City Park Vienna

Im 23. Wiener Gemeindebezirk steht ein neuer Gewerbe- und Logistikpark vor der Fertigstellung, der in Bezug auf Klimaanpassung und Klimaschutz neue Maßstäbe setzt. Der „City Park Vienna“ bietet eine Mietfläche von rund 40.000 m², das nicht nur für diverse Unternehmen Vorteile bringt, sondern auch für die Stadt Wien selbst, da es im Sinne einer klimagerechten Stadtentwicklung ein zukunftsweisendes Projekt ist.

In diesem Gewerbegebiet werden diverse ressourcenschonende Klimaschutzmethoden angewendet, wie zum Beispiel umfassend begrünte Dächer, umfangreiche Baumpflanzungen, Regenwassermanagement, sowie der Einsatz von Geothermie und einem Anergienetz. Aufgrund der guten öffentlichen Verkehrsanbindung ist eine emissionsarme Anfahrt möglich.

Intelligenter Einsatz erneuerbarer Energiequellen

Die Büroflächen und Hallen werden durch Erdsonden und Wärmepumpen beheizt und gekühlt. Die Wärmepumpen nutzen die im Gebäude gespeicherte Wärmeenergie, um es zu beheizen und die überschüssige Wärme abzuführen. Unabhängig voneinander kann zwischen Heiz- und Kühlbetrieb gewechselt werden. Durch den intelligenten Einsatz erneuerbarer Energiequellen wie Erdwärme und Solarthermie, sowie Photovoltaik für die elektrische Versorgung des Gewerbeparks und der E-Ladesäulen, wird ein nahezu autarkes Energieversorgungssystem sichergestellt.

1.000 neue Bäume und Dachbegrünung

Mit Fertigstellung dieses neuen Gewerbestandorts werden 1.000 Bäume gepflanzt sein. Ein Teil davon trägt jetzt schon zur Verbesserung des Mikroklimas bei, ebenso Dachbegrünung auf einer Gesamtfläche von ca. 22.500m². Mit seiner CO²-neutralen Betriebsweise, der Nutzung von Geothermie und einer ambitionierten Grünraumgestaltung setzt das Projekt neue Standards im energieeffizienten Gewerbe.

Die Fertigstellung des Parks ist für das zweite Quartal 2024 geplant.

Vienna Business Districts

Der City Park Vienna ist Teil des Vienna Business Districts Süd. Ziel dieser gemeinsamen Initiative der Stadt Wien, der Wirtschaftsagentur und der Wiener Wirtschaftskammer ist, Betriebe in Wien zu Standortfragen optimal zu unterstützen.

In erster Linie geht es beim City Park Vienna um das Vernetzen von Standortsuchenden mit dem Projektpartner des zukunftsweisenden Gewerbeparks. Zu finden sind die neuen Mietobjekte nun auch auf einer eigens betriebenen Immobiliendatenbank für Industrie-, Gewerbe- und Bürostandorte.

Gewerbeimmobilien in Wien 

Des Weiteren ist man im engmaschigen Austausch, um den City Park Vienna weiter bei nachhaltigen Umsetzungsmöglichkeiten zu unterstützen.

So wurde zum Beispiel der Kontakt zu den Wiener Linien hergestellt, da für den City Park Vienna auch nachhaltige Mobilität am Standort ein wichtiges Thema ist. Derzeit wird gemeinsam an Möglichkeiten gearbeitet, eine Wien-Mobil-Fahrradstation am Gelände umzusetzen.

 

Weiterführenden Informationen

City Park Vienna – innerstädtischer modularer Gewerbepark

ViennaBusiness District SÜD

Vienna Business Districts – Service-Partner*innen in Wiener Gewerbegebieten

 


Dieser Artikel wurde im Rahmen eines Schüler*innen-Sommerpraktikums bei der MA 21 erstellt. Verfasserin: Yvonne Klingenbrunner