Stadtentwicklungsplan 2035: Ein Blick in die Werkstatt

Donauinsel – Hochwasserschutz und Freizeitparadies (c) Stadt Wien

Seit Sommer 2021 arbeitet die Abteilung für Stadtentwicklung und Stadtplanung am neuen Stadtentwicklungsplan – STEP 2035. In dieser Rubrik wollen wir einen Einblick in die knapp dreijährige Erarbeitung des wichtigsten Instruments der Wiener Stadtplanung geben und den vielen Beteiligten – ob magistratsintern oder -extern – die Gelegenheit bieten, sich und ihre Arbeit vorzustellen. Den Start macht Maria Samek aus dem Referat Stadt- und Regionalentwicklung der MA 18.

Maria Samek (c) Stadt Wien/ G. Götzenbrucker

Das ist meine Rolle im STEP-Prozess:

Co-Projektleiterin

Mit Blick auf den STEP liegt mir besonders am Herzen:

Die Entwicklung von klaren Leitlinien, Regulativen und räumlichen Vorgaben. Unser Ziel ist eine ganzheitliche, klimaschonende und sozialorientierte Siedlungsentwicklung für die kommenden Jahr(zehnt)e und ihre Generationen!

Weil …
Siedlungsentwicklung mehr meint als die Errichtung neuer Stadtteile. Es geht auch um die für Wien so bedeutende Bestandsstadt! In diesem Zusammenhang hilft der STEP uns, Flächen für soziale Infrastruktur, aktive Mobilität, Wirtschaft und Arbeit und natürlich für Grün- und Freiräume zu sichern und zu entwickeln. Als übergeordnete Strategie setzt der STEP die Leitlinien für die räumliche Entwicklung von ganz Wien.

(M)Ein Lieblingsort in Wien:

Die Donauinsel, weil sie mehr ist als Wiens effizientester Hochwasserschutz! Sie ist sozialer Treffpunkt, Naherholungsraum, urbaner Lebensraum, Verbindung zwischen Stadtteilen, Sportstätte und und und!

Wir schreiben das Jahr 2035. Wien ist …

… eine lebenswerte und vor allem klimafitte und weitestgehend CO2-neutrale Stadt, mit gemischten und durchgrünten Stadtteilen. Überall gibt es guten und leistbaren Wohnraum, klimaschonende Mobilitätsangebote sowie gut gestaltete öffentliche Räume.  Einrichtungen der sozialen Infrastruktur – wie Schulen oder medizinische Einrichtungen – liegen für alle in der unmittelbaren Umgebung ebenso wie andere zentrale Einrichtungen und auch Großgrünräume wie Parks. Kurzum: Eine Stadt, in der wir alle gerne leben.

 

STEP 2025

Erstellungsprozess STEP 2035