Neues Orthofoto von Wien als Open Government Data (OGD) frei verfügbar
Die Stadtvermessung (MA 41) erstellt die Mehrzweckkarte – die digitale Stadtkarte von Wien. Dafür werden aktuelle Luftbilder benötigt. Die Stadtvermessung fügt diese Luftbilder jedes Jahr auch zu einem Orthofoto – einem geometrisch entzerrten Luftbild – von ganz Wien zusammen. Seit vergangenen November steht das Orthofoto 2021 für alle Bürgerinnen und Bürger zum kostenlosen Download als Open Government Data (OGD) im Internet zur Verfügung.
Luftbilder und Orthofotos sind wichtige Planungsgrundlagen für viele Bereiche – von der Stadtplanung und -entwicklung über Bauvorhaben aller Art bis hin zu landwirtschaftlichen und archäologischen Analysen. Sie dokumentieren die Entwicklung des Stadtgebietes und werden von der MA 37 – Baupolizei häufig für den Nachweis der Erteilung einer nachträglichen Baubewilligung nach § 71a und § 71b der Wiener Bauordnung verwendet. Die Stadtvermessung braucht die Luftbilder um die Mehrzweckkarte und das dreidimensionale Stadtmodell auf aktuellem Stand zu halten.
Orthofoto 2021 mit 5 cm Auflösung
Jedes Jahr wird das gesamte Wiener Stadtgebiet mit einem Flugzeug streifenweise von Ost nach West abgeflogen. Nur an Tagen mit schönem, wolkenlosem Wetter werden Luftbilder aus einer Höhe von rund 1,6 km aufgenommen. 2021 fand die Luftbild-Befliegung am 25. und 26. März statt. Aus 5.950 aufgenommenen Luftbildern wurde das Orthofoto 2021 als Farbbild mit Infrarot-Kanal mit einer Auflösung von 5 cm berechnet. Das ist die beste Auflösung eines Orthofotos von Wien, die bis dato für die Stadt erstellt wurde. Aufgrund des Befliegungstermins zu Frühlingsanfang ist die Vegetation im Orthofoto 2021 nicht gut zu sehen, die Bäume hatten noch kein Laub getragen. Das hat einen großen Vorteil bei der Luftbildauswertung für die Mehrzweckkarte. So sind Waldwege und andere Objekte unter Baumkronen gut auf den Bildern zu sehen.
Orthofotodaten online abrufbar
Das aktuelle Orthofoto kann kostenfrei als Wiener Open Government Data (OGD) (data.wien.gv.at) bzw. über den Geodatenviewer der Stadt Wien heruntergeladen werden. Auch im Wiener Stadtplan ist es bereits als Hintergrundkarte eingefügt. Die Stadtvermessung verfügt darüber hinaus über eine stolze Sammlung von Luftbildern der Stadt Wien, die sie jährlich um die Bilder der aktuellen Luftbild-Befliegung erweitert. Die Sammlung besteht aus mehr als 105.000 Senkrechtluftbilder seit dem Jahr 1938 und viele davon stehen auch als OGD bereit.
karmeliterviertel!
Wäre toll, wenn es in EPSG 3857 in gleicher (oder zumindest ähnlicher) Qualität wie in EPSG 31256 bereitgestellt würde.
Das Orthofoto von Wien ist auch Grundlage für die basemap.at – die Verwaltungskarte von Österreich. Sie wird jährlich aktualisiert und dabei wird für das Wiener Stadtgebiet das jeweils aktuelle Orthofoto von Wien verwendet. Die basemap.at wird auch in EPSG 3857 angeboten.
wo gibs die 5 cm Bilder? open data und geodatenviewer scheinen nur 15cm anzubieten?
Das Orthofoto 2021 in 5 cm Auflösung kann bei der Kund*innen-Servicestelle der Stadtvermessung (MA 41) bezogen werden.